Sony
SONY
Sony ist ein japanischer Elektronikkonzern, der 1946 von Akio Morita und Masaru Ibuka gegründet wurde. Der Name Sony ist eine Kombination aus dem Wort sonus und dem Wort sonny . 1983 brachte Sony mit Philips die CD heraus.
Playstation
Die PlayStation ist eine Spielkonsole von Sony, sie wurde 1994 erstmals verkauft und über zwölf Jahre lang bis 2006 hergestellt. Zum Erfolg der PlayStation hat auch beigetragen, dass die Spiele auf CD-ROM und nicht auf Modulen verkauft wurden. Durch den Einbau eines Modchip´s wurde es möglich, Importspiele und Raubkopien aus aller Welt zu spielen. Der Prozessor war ein 32-Bit MIPS RISC R3000A Custom mit einer Taktfrequenz von 33,8688 MHz, das sind 30 MIPS Leistung. Der Arbeitsspeicher ist 2 MB, wobei er sich auf 1,5 MB RAM und 512 kB ROM aufteilt. Die Grafik  hatte 1MB RAM.
Typ: Playstation
gebaut ab: 1994
CPU: MIPS R3000a 32bit RISC
Mhz: 33,8
RAM: 2 MB
PSX Modelle
sony playstation mit controller
Playstation One
Playstation 2
Die PlayStation 2 oder PS2 ist eine Spielkonsole von Sony. Die Produktion wurde im Dezember 2012 nach 12 Jahren eingestellt. Die PS2 steht als Konsole in Konkurrenz zum Nintendo Game Cube, zur Microsoft Xbox und zur Sega Dreamcast. Der Prozessor die Emotion Engine wurde mit 294,912 MHz getakteter und hat eine erweiterte MIPS-Architektur. Die größte Besonderheit dieser CPU sind die beiden völlig frei programmierbaren integrierten Vektorprozessoren. Wegen des Einsatzes eines 4 MByte großen integrierten Speichers bringt der Graphics Synthesizer eine hohe Rohleistung auf. Es gab verschiedene Platinen und Bauformen.
Typ: PS2
gebaut ab: 2000
CPU: 128 Bit Emotion Engine / 2x Vector Unit
Mhz: 294,912
RAM: 32MB Direct RDRam
Playstation 3
Die PlayStation 3 oder PS3 ist eine Spielkonsole von Sony. Sie wurde im Mai 2005 auf der Spielemesse E3 in Los vorgestellt. Als Konsole konkurriert sie mit der Wii von Nintendo und der Xbox 360 von Microsoft.  Die PS3 ist auch in der Lage, Audio-CDs, DVDs und Blu-ray Discs wiederzugeben. Der Cell Prozessor der PlayStation 3 erreicht eine Rechenleistung von 230,4 Giga-FLOPS, was rein rechnerisch die Rechenkapazität der von Microsoft entwickelten Xbox 360 um mehr als das Doppelte übertrifft.
Typ: PS3
gebaut ab: 2006
CPU: Cell
Mhz: 3,2 MHz
RAM: 256 MB SDR Dram
256 MB GDDR3 VRAM
ps3
Playstation 4
Playstation Portable
Die PlayStation Portable ist eine Handheld-Konsole von Sony Computer Entertainment. Mit der PlayStation Portable ist es möglich Videospiele zu spielen, Fotos und Filme zusehen und Musik zu hören.
Typ: PSP
gebaut ab: 200